Aktionen der Schule

September 2023

Es ist wieder soweit. Wir haben über 80 neue Erstklässler an unserer Schule begrüßt, die in 4 verschiedene Klassen eingeteilt wurden: Raben, Frösche, Eulen und Drachen.

Zu Beginn begrüßte Frau Stöckle alle Kinder und Eltern gemeinsam mit den vier Klassentieren . Die vierten Klassen hatten für die „Neuen“ Tänze, Lieder und Gedichte einstudiert. Im Anschluss durften die Erstklässler ihr Klassenzimmer kennenlernen. Währenddessen gab es für die Eltern die Möglichkeit, sich mit Kaffee und Kuchen zu verköstigen. Ein großer Dank gilt hier dem Elternbeirat für die Organisation und den Eltern für die Kuchenspenden. Im Anschluss an den ersten Unterricht fand die Segnung der Erstklässler gemeinsam mit Ihren Eltern statt.

Juli 2023

Kurz vor Schuljahresende fand unser fit4future-Workshop für alle Schüler und Schülerinnen der Schule statt. Dank der großen Unterstützung vieler Eltern konnte der Workshoptag erfolgreich verlaufen. Nach einem gemeinsamen Start in der Turnhalle konnten die Kindern an sieben unterschiedlichen Stationen viel über Bewegung, Gesundheit und Ernährung lernen.

Juni 2023

In der Woche vom 26.06.2023 bis 30.06.2023 durften alle Zweit-, Dritt- und Viertklässler an dem Projekt „Sonne voll Energie“ teilnehmen. Durchgeführt wurde dieses Projekt von Green City. In dem abwechslungsreichen Workshop haben die Kinder vieles rund um die Stromgewinnung, das Energiesparen und den Klimaschutz erfahren. Im Solarkocher wurden Nudeln gekocht, die natürlich im Anschluss auch verspeist werden durften.

Mai 2023

Der Mai war ein sehr sportlicher Monat. Zuerst haben alle Schüler an der Aktion „Lauf dich fit“ vom Bayerischen Leichtathletik Verband teilgenommen und ihre Ausdauer trainiert. Schüler der 3./4. Klassen sind 30 Minuten ohne Pause gelaufen und die Schüler der unteren beiden Jahrgangsstufen sind 15 Minuten gelaufen.

Im Anschluss an diese Challenge fand die Schulaktion „Laufen macht Schule“ statt, die vom Elternbeirat organisiert wurde. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen liefen die Kinder die abgesteckten Runden.

Es handelte sich hierbei um einen Spendenlauf, bei dem die Kinder pro Runde einen vorher festgelegten Spendenbeitrag erlaufen konnten. Jedes Kind erhielt für dieses Event ein T-Shirt. Vorab fand ein Malwettbewerb statt, bei dem die Kinder sich ein Logo für das T-Shirt ausdenken durften. Das von einer Jury gekührte Siegerbild wurde anschließend auf alle T-Shirts gedruckt.

Die Spenden kommen den Klinikclowns und der Hausaufgabenbetreuung zu Gute.

Ein Clown war sogar vor Ort und motivierte die Kinder zum Weiterlaufen.

Maibasar 2023

Für den diesjährigen Basar haben die Kinder wieder sehr viele schöne Dinge gebastelt, die auf dem Maibasar verkauft werden konnten. Das Wetter spielte leider nicht mit, so dass die Veranstaltung in der Turnhalle und in den Fluren stattgefunden hat.

März 2023

Bei den Schulschwimmmeisterschaften der Stadt München hat die Mannschaft unserer Schule, bestehend aus Schülern der 4. Klassen, den 2. Platz belegt. Wir sind sehr stolz. Herzlichen Glückwunsch!

Im März fanden an der Schule Projekttage zum Thema Alltagskompetenzen statt. Jede Klasse ist von Zimmer zu Zimmer gegangen und hat unterschiedliche Workshops besucht. Folgende Themen wurden angeboten: Erste Hilfe, Versuche mit Lebensmitteln, Kochen, Backen, Aufgaben im Haushalt, Körperwahrnehmung, Müllvermeidung und vieles mehr.

Dezember 2022

An jedem Donnerstag im Advent findet in der Aula eine Adventsfeier statt. Jede Klasse führt den anderen Klassen in dieser Zeit ein Theaterstück vor, singt ein Lied, erzählt eine Geschichte, tanzt zur Weihnachtsmusik oder sagt ein Gedicht auf. Alle Kinder lernen das gleiche Weihnachtslied, welches immer zu Beginn der Veranstaltung gemeinsam gesungen wird.

Am 14. Dezember gab es für alle Kinder der Schule einen Vortrag von Peter Syr über den Drehort des Kinderfilmes von Astrid Lindgren „Michel aus Lönneberga“. Figuren von Michels Schnitzarbeiten wurden ausgestellt.

Am 6. Dezember war im Schulhaus und hat allen Kindern ein Nikolaussäckchen mitgebracht. In jeder Klasse wurde aus dem goldenen Buch vorgelesen.

November 2022

Spieletag

Am 17.11.2022 fand für alle Klassen ein Spieletag  statt. Die Kinder durften Gesellschaftsspiele von Zuhause mitbringen oder auf den Fundus unserer Spielewerkstatt zurückgreifen. Viele Eltern haben an diesem Spieletag mitgeholfen und die Kinder beim Spielen und Erklären von Regeln unterstützt. Wir danken allen Eltern, die sich die Zeit an diesem Vormittag genommen haben.

Vorlesetag

Am 11.11.2022 fand unser alljährlicher Vorlesetag statt. An diesem Tage lesen die Lehrer den Kindern aus ausgewählten Büchern etwas vor. Jedes Kind entscheidet selbst, welche Geschichte es sich anhören möchte und geht in das ausgewiesene Klassenzimmer.

Oktober 2022

Schnuppertag Basketball vom FC Bayern München

Der FC Bayern München Basketball veranstaltet jedes Jahr eine „Week of Basketball“. Auch in diesem Jahr haben alle 2. und 3. Klassen an dieser Aktion teilgenommen.

Projekt: Beweg dich schlau

Auch in diesem Schuljahr nimmt unsere Schule wieder an dem Projekt „Beweg dich schlau“ teil.

Immer weni­ger Kinder machen Sport. Das Projekt „Beweg dich schlau“ soll Spaß und Freude an der Bewe­gung zurück­brin­gen und vermit­teln. Es zielt dabei nicht nur auf das rein physi­sche Trai­ning ab, sondern fördert auch die geis­ti­gen Akti­vi­tä­ten der Schüler.

Wandertag

Am Dienstag, den 04.11.2022 fand der Wandertag der Schule statt. Verschiedene Ziele standen für alles Klassen am  Wandertag zur Verfügung. Die Klassen 2b und 4b sind zum Walderlebniszentrum Grünwald gefahren.

September 2022

Am Dienstag, den 13.09.2022 wurden die neuen Erstklässler an der Schule von Frau Stöckle begrüßt. Sie wurden von den Drittklässlern, ihren zukünftigen Patenklassen, mit Liedern und Tänzen begrüßt. Im Anschluss an die ersten beiden Unterrichtsstunden konnten alle Kinder und Eltern an einer Segnung teilnehmen.

Juli 2022

Anfang Juli fand in der Turnhalle das Mitmachtheater von Toni Tanner für alle Klassen statt. Die Kinder haben vorab einige Lieder eingeübt und konnten diese während der Vorstellung mitsingen. Ausgewählte Kinder durften sich als Theaterspieler in der Vorführung einbringen.

Projektwoche 2022

Kreativcampus und Kulturlabor – aus alt mach neu

„Wenn an vielen kleinen Orten viele kleine Menschen viele kleine Dinge tun, so wird sich das Angesicht unserer Erde verändern.“

Wie im bayerischen Lehrplan verankert sollen die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen erwerben, die sie befähigen, nachhaltige Entwicklungen als solche zu erkennen und aktiv mitzugestalten.

So entschieden wir uns dieses Jahr eine Projektwoche mit dem Thema „Kulturlabor/ Kreativcampus Werdenfels – aus alt mach neu“ durchzuführen.

Dabei wurden nicht nur alte Kulturgüter wie Lieder, Gedichte, Tänze… belebt und für die heutige Zeit neu interpretiert, sondern auch Abfallprodukte zu neuen Gegenständen verwandelt und somit wieder aufgewertet.

Die Kinder arbeiteten je nach Interessenlage in jahrgangsgemischten Gruppen und konnten an verschiedenen Stationen im Schulhaus Einblicke zum Thema „Upcycling“ gewinnen. Daneben wurden an mehreren Tagen themenspezifische Ausflüge angeboten.

Das abschließende Sommerfest mit vielen Aufführungen, Verkaufsständen und Verköstigung bei strahlendem Sonnenschein auf unserem Schulhof stärkte das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schulgemeinschaft.

Einkaufstaschen aus alten T-Shirts

Barfußpfad In- und Outdoor

Kleine Brettspiele aus CD-Hüllen

Sockentiere

Eulen- und Insektenhotel

Tiere aus CD´s

Resteverwertung aus der Küche

Stiftehalter im Katzenlook

Kartonwohnungen

Windlichter und Vasen aus alten Gläsern

Topmodels -Modenschau mit Altkleidern

Tierportraits

gewebte Schachteln

Afrikanische Masken aus Eierkartons

Alte Tänze auf neue Beats

Papierketten

Ausflug Umweltgarten

Musikinstrumente aus Müll

Bücher-Upcycling

Upcycling von Limogläsern

Pflanztöpfe

Alte Gedicht in moderner Sprache

Geldbeutel aus Tetrapaks

… und vieles mehr

März 2022

Am 31.03.2022 fand ein Frühlingsbasar im Schulhaus statt, der vom Elternbeirat organisiert wurde. Die Schüler der Schule haben fleißig dafür gebastelt. Der Erlös wurde für ukrainische Flüchtlinge gespendet.

Dezember 2021

Am 06.12.2021 war der Nikolaus zu Besuch in der Schule und hat für jedes Kind ein kleines Säckchen vorbeigebracht.

 

November 2021

Am 19. November fand wieder der alljährliche Vorlesetag an unserer Schule statt. Alle Lehrer lesen an diesem Tag für die Schüler aus unterschiedlichen Büchern vor.

Oktober 2021

Verkehrserziehung für die Erstklässler

Ein Verkehrspolizist übt mit allen Erstklässlern das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

Wandertag der Schule

Die Klasse 4a hat eine Stadtführung „Spaziergang durch andere Zeiten“ mit Unterstützung des MPZ erlebt.

Die Klasse 2d war zum Apfelsaftpressen unterwegs.

Die Klasse 1b hat ein ökologisches Kunstprojekt „SüdpART“ im Südpark besichtigt.

Juli 2021

Am 12. und 13. Juli fand die Sommerolympiade für alle Klassen statt. Mit vier Disziplinen wurde der Wettkampf durchgeführt. Es gab auf der Pausenwiese einen Hindernislauf.  Auf dem benachbarten MTV-Gelände wurden Rückwärtsweitsprung, Badeschlappenweitwurf und ein Schwimmflügelsprint angeboten. Zur Belohnung gab es zum Abschluss für alle Schüler noch ein Eis.

September 2020

Am Dienstag, den 08.09.2020 wurden die neuen Erstklässler an der Schule von Frau Stöckle begrüßt. Zuerst spielten einzelne Schüler aus unterschiedlichen Klassen mit ihren Instrumenten einige Lieder. Danach führte die Klasse 2b den Limbo-Tanz vor. Im Anschluss konnten alle Kinder und Eltern unter unserem Apfelbaum an der Segnung teilnehmen, bevor alle Kinder mit ihrer neuen Lehrerin ins Klassenzimmer gehen konnten.

Februar 2020

Fasching

Am letzten Schultag vor den Faschingsferien ging es bunt und lustig zu. Kinder und Lehrer starteten eine Polonäse durch das ganze Schulhaus. In allen Klassen wurde Fasching gefeiert. Der Elternbeirat hat den Kinder, wie in jedem Jahr, Krapfen ausgeteilt.

Schwimmwettbewerb

Am 17.02.2020 fand ein Schwimmwettbewerb für Grundschulen in unserem Schulbezirk statt. Zum ersten Mal haben wir mit Kindern unserer Schule daran teilgenommen und gleich den 1. Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch an die tollen Schwimmer.

Die Kinder haben sich damit für das Finale/Stadtmeisterschaften im Schwimmen an Grundschulen im März qualifiziert. Wir drücken die Daumen!

Januar 2020

Wieder einmal fand ein Spieletag für alle Schüler der Schule statt. Gemeinsam mit Eltern, Großeltern und Lehrern konnten die Kinder Gesellschaftsspiele spielen.

Dezember 2019

Weihnachtsbasar

Am 11.12.2019 fand ein Weihnachtsbasar im Schulhaus statt. Alle Kinder der Schule haben im Vorfeld fleißig für den Basar gebastelt und viele tolle Werke hergestellt. Die Mittagsbetreuung und die Hausaufgabenhilfe „Pfiffikus“ haben ebenso kleine Weihnachtsgeschenke verkauft. Der Elternbeirat hat sich um die Verpflegung der Gäste gekümmert.

Glasbläser

Am 12.12.2019 hat der Glasbläser sein Handwerk erklärt und den Kindern viele interessante Dinge gezeigt. Im Anschluss an die Veranstaltung konnten die Kinder am Nachmittag Kunstwerke aus Glas erwerben.

Nikolaus

Am 6. Dezember war der Nikolaus wieder in der Schule. Alle Klassen haben dem Nikolaus ein Lied oder Gedicht vorgeführt. Jedes Kind hat vom Nikolaus einen Gutschein für den Glasbläser bekommen, der am 12.12.2019 zu Besuch in der Schule sein wird.

November 2019

Verkehrspuppenbühne

Wie auch in den vergangenen Jahren war die Verkehrspuppenbühne in der Schule. Alle Kinder schauten den Figuren des Theaters begeistert zu und zeigten ihre Freude durch einen riesigen Applaus.

Woche der Gesundheit

In der Woche vom 18.11.2019 – 22.11.2019 fand in unserer Schule die Woche der Gesundheit statt. Im Rahmen dessen wurden zwei Workshops für die Schüler in Verbindung mit der Initiative „Fit4Future“ durchgeführt.

Am Montag haben die Kinder an einer Brainolympiade teilgenommen. Jede Klasse wurde in 4 Gruppen eingeteilt und durfte einen Parcour durchlaufen. Dort mussten unterschiedliche Aufgaben, bei denen Bewegung und Merkleistungen im Vordergrund standen, bewältigt werden. An jeder Station konnten die Gruppen Punkte sammeln. Am Ende des Tages wurden die jeweiligen Klassensieger gekürt.

Der Dienstag stand unter dem Schwerpunkt Ernährung. In einem Theorieteil wurde den Kindern vieles über gesunde Ernährung vermittelt. Im anschließenden Praxisteil konnten die Kinder zeigen, was sie über gesunde Ernährung wissen und dieses in einem Fragebogen beantworten. Zum Abschluss gab es für jedes Kind eine Teilnahmeurkunde.

Brainolympiade

Ernährungs-Workshop

Vorlesetag

Am 08.11.2019 fand ein Vorlesetag an der Schule statt. An diesem Tag haben die Lehrer den Kindern vorgelesen. Jedes Kind durfte sich aussuchen, welches Buch es vorgelesen bekommen wollte.

Oktober 2019

Am 01.10.2019 gab es, wie in den vergangenen Jahren auch, einen Trachtentag. Die Kinder durften an diesem Tag in Tracht erscheinen.

September 2019

Wandertag

Am 27.09.2019 fand der Wandertag für alle Klassen der Schule statt.

Die Klassen 1b und 3b waren im Walderlebniszentrum Grünwald. Gemeinsam sind sie den Walderlebnispfad durch den Grünwalder Forst, vorbei am Wildschweingehege, gewandert.

Die Klasse 4b hat einen Isar-Erlebnistag gemacht. Es wurden Landart-Bilder gelegt und Tiere im Gewässer angeschaut.

Die Klasse 3d hat den Englischen Garten erkundet.

Erster Schultag

Am ersten Schultag wurden die neuen Erstklässler im Schulhaus mit einer Rede von Frau Stöckle und mit zwei Liedern von den Klassen 3b und 4c begrüßt. Nach der Einschulung und der ersten Stunde mit der Klassenlehrerin fand für die Kinder eine Segnung durch Pfarrer Honig, Pater Devis, Frau Bahner und Frau Fürst statt.

Juli 2019

Vom 15.07.2019 bis 19.07.2019 fand unsere Projektwoche zum Thema „100 Jahre Freistaat Bayern – eintausend Gründe zum Feiern“ statt. In vielfältigen und zahlreichen Workshops konnten die Kinder viel Neues rund um das Thema erlernen. Es wurde gebastelt, gebacken, getanzt, gesungen, gedichtet und vieles mehr. Zum Abschluss der Projektwoche fand bei sonnigem Wetter ein großes Sommerfest mit der gesamten Schulfamilie statt.

 

Juni 2019

Bundesjugendspiele am 07.06.2019

Kurz vor den Pfingstferien fanden die alljährlichen Bundesjugendspiele statt. Nach einem kurzen gemeinsamen Aufwärmen begannen die Wettkämpfe. Wie jedes Jahr gab es zum Abschluss auch einen Eltern-Lehrer-Wettkampf. Vielen Dank auch hier noch einmal den vielen helfenden Eltern für die tatkräftige Unterstützung.

Platz 4 beim Grundschul-Mannschaftswettbewerb Leichtathletik am 27.05.2019

Beim Grundschul-Mannschaftswettbewerb Leichtathletik erreichten unsere Viertklässler den  4. Platz von 19 Schulen aus drei Schulamtsbezirken. Damit haben sie sich erfolgreich für die Stadtmeistermeisterschaften im Dantestadion qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch!

März 2019

Es wird Fasching gefeiert. Manche Klassen feiern mit den Patenklassen gemeinsam. Der Elternbeirat spendet allen Kindern in der Pause Krapfen und Getränke.

Januar 2019

Die Schäffler zu Besuch

Dezember 2018

Theater: Die Zauberflöte

Alle Kinder der Schule haben vom Nikolaus einen Gutschein für das Theaterstück „Die Zauberflöte“ in der Alten Kongresshalle erhalten.

Nikolaustag

Wie in jedem Jahr kommt der Nikolaus „persönlich“ zu Besuch in die Schule und verteilt Geschenke.

Schmücken des Schulhauses

Kinder der 3. Klasse helfen beim Schmücken des Tannenbaums und der Fenster in der Aula.

November 2019

Spieletag

Alle Klassen spielen am Spieletag mit Unterstützung freiwilliger Eltern und den Lehrern Gesellschaftsspiele.

Der erste Schnee

Beim ersten Schnee nutzen die Kinder gleich die Möglichkeit, Schneemännern zu bauen.

Verkehrspuppenbühne der Polizei

Die Münchner Polizei führt jedes Jahr ein neu einstudiertes Theaterstück mit beliebten Handpuppen im Zwiegespräch mit Polizisten auf.

Vorlesetag

Lehrer lesen für Kinder. Jeder Lehrer liest aus den Kindern aus einem Buch vor. Die Kinder dürfen sich selbst aussuchen, welches Buch sie vorgelesen bekommen möchten.

Oktober 2019

Wandertag

Klassen 2b und 4a – Timberland Trail in Neuried


Klasse 2d – Von der Großhesseloher Brücke an die Isar

Juli 2018

Bundesjugendspiele

Aufgrund der Wetterlage mussten die Bundesjugendspiele vom 06.07.2018 auf den 13.07.2018 verschoben werden. Bei Top-Bedingungen konnten nun die Spiele mit Hilfe vieler Freiwilligen aus der Elternschaft ausgetragen werden.

3. Platz beim Finale/Stadtmeisterschaften Grundschulmannschaftswettbewerb Leichtathletik

am 05.07.2018 im Dantestadion

Unsere Vierklässler erreichten beim Finale (Stadtmeisterschaften) des Grundschulmannschaftswettbewerb den hervorragenden 3. Platz.

Wir gratulieren den Sportlern.

 

Juni 2018

Platz 1 beim Grundschul-Mannschaftswettbewerb Leichtathletik am 18.06.2018

Beim Grundschul-Mannschaftswettbewerb Leichtathletik des Schulamtsbezirkes erreichten unsere Viertklässler den  1. Platz. Damit haben sie sich für die Stadtmeistermeisterschaften im Dantestadion qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch!

„Laufen macht Schule“ -Logowettbewerb

Vor dem Sporttag „Laufen macht Schule“ fand ein Malwettbewerb statt. Alle Kinder der Schule konnten sich beteiligen und ein Logo für das T-Shirt, welches alle Kinder für den Lauftag erhalten haben, entwerfen. Im Foto ist das Gewinnerbild zu sehen.

„Laufen macht Schule“

Am 13. Juni 2018 fand unser Schulprojekt „Laufen macht Schule“ statt. Dank der hervorragenden Arbeit des Elternbeirates und der Unterstützung vieler freiwilliger Helfer aus der Elternschaft fand ein toller und sehr erfolgreicher Sporttag statt. Alle Kinder haben sich im Vorfeld Sponsoren für ihren Lauf gesucht. Es ist enorm, wieviele Kilometer die Kinder insgesamt gelaufen sind. Die „erlaufenen“ Gelder wurden für einen guten Zweck gespendet.

Mai 2018

Lauf dich fit ! – Unter diesem Motto veranstaltet der Bayerische Leichtathletik-Verband (BLV) ein Laufprojekt für Kinder und Jugendliche der Klassen 1 – 10 in ganz Bayern!

Ziel ist es, dass die Kinder am Ende des Projektes die Fähigkeit erlangt haben, 15 oder sogar 30 Minuten ohne Gehpausen ausdauernd laufen zu können. Die zurück gelegte Distanz spielt dabei kein Rolle. Auch steht es den Kindern bzw. Lehrkräften frei wo und wie gelaufen wird (z.B. Rundbahn, Wiese, Slalom usw.). Im Rahmen des Sportunterrichtes wird die Ausdauer der Kinder durch vielfältige Spiele trainiert. Alle Kinder erhalten am Ende des Laufprojektes eine Urkunde.

März 2018

Frühlingsbasar