Kooperation mit externen Partnern

FiLBY

Das Projekt „FiLBY“ startet im Schuljahr 2018/2019 an über 800 bayerischen Grundschulen. Unsere Schule ist eine der Erprobungsschulen und nimmt an der fachintegrierten Leseförderung Bayerns (FiLBY) teil. Im Rahmen des Projektes entwickelt der Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Universität Regensburg in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, dem Arbeitskreis Lesen des ISB sowie dem Bayerischen Rundfunk einen systematischen und langfristigen Leselehrgang für die Grundschule. Er beginnt in der zweiten Jahrgangsstufe und setzt sich bis zur vierten Jahrgangsstufe fort. Trainiert wird das Lesen dabei sowohl im Rahmen des regulären Deutschunterrichts als auch im Fachunterricht. Der Lesefortschritt wird dabei regelmäßig überprüft.

Sinus an Grundschulen in Bayern

Mit dem Programm SINUS steht ein Konzept zur Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik zur Verfügung. Die teilnehmenden Schulen erhöhen ihre Unterrichtsqualität und steigern so die mathematischen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Die Umsetzung der Kompetenzerwartungen des LehrplanPLUS und der Bildungsstandards ist das zentrale Anliegen von SINUS.

Fit4Future

Mehr Bewegung, gute Ernährung, eine stressfreie, positive Lernatmosphäre und die Schaffung einer gesunden Lebenswelt Schule: Das sind die vier Ziele der bundesweiten Präventionsinitiative fit4future.

Beweg dich schlau!

Beweg dich schlau! Campus mit Felix Neureuther (BDS Campus) ist eine Initiative der Felix-Neureuther-Stiftung. BDS umfasst spielerische Bewegungsübungen, die Kopf und Körper gleichzeitig aktivieren.

MTV München

Die Abteilungen Handball und Volleyball bieten jährlich Schnupperstunden
in der Schulturnhalle an.

TSV Großhadern

Die Abteilung Judo stellt sich einmal jährlich mit Übungseinheiten vor.

Lauf dich fit

Teilnahme am Laufprojekt „Lauf dich fit“vom Bayerischen Leichtathletikverband.

Pangea

Pangea ist ein Mathematik-Wettbewerb für Schüler der 3. – 10. Klassen.