Schullaufbahn

Schuleinschreibung

Jedes Jahr im Frühjahr (Ende März) findet die Schuleinschreibung für die neuen Erstklässler statt. Eltern schulpflichtiger Kinder werden vom Kreisverwaltungsreferat informiert, welchem Schulsprengel sie zugeteilt sind und wann genau die Schuleinschreibung stattfindet.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Stadt München Schuleinschreibung Grundschule

Schulanfang

Der Schulanfang ist für alle Beteiligten eine spannende und aufregende Zeit. Nicht nur die Kinder sind aufgeregt und voller Vorfreude, sondern meist auch die Eltern. Um eventuellen Sorgen oder Ängsten der Schulanfänger entgegenzuwirken, ist es wichtig, dass zu Hause positiv über die Schule gesprochen wird.

Achten Sie im Schulalltag darauf, Stress zu vermeiden. Hierzu gehört die Gestaltung des Tages vom Morgen (Zeit zum Waschen und Frühstücken) bis hin zum Abend (Leseritual beim Zubettgehen, feste Uhrzeiten, ausreichend Schlaf).

Die Schuleingangsphase ist für ein Kind anstrengend. Gerade jetzt braucht es viel Ermutigung und Verständnis. Neben dem Lernen sollte daher auch Entspannung und Spielzeit fest in den neuen Tagesablauf eingeplant werden.

Damit der Schulstart auch entspannt für Ihr Kind wird, besorgen Sie frühzeitig und vor allem vollständig alle auf der Materialliste aufgeführten Materialien.

Die Teilnahme am ersten Klassenelternabend ist sehr wichtig. Hier erfahren Sie all die Dinge, die zum Schulalltag gehören und lernen neben dem Klassenlehrer auch andere Schülereltern kennen, mit denen Sie sich in den folgenden Jahren austauschen können.

Übertritt

Nach der 4. Klasse erfolgt der Übertritt an die weiterführenden Schulen. Durch die nachfolgenden Links gelangen Sie zu den für Sie benötigten Informationen.

Broschüre_Die bayerische Grundschule

Grundschule in Bayern

Schularten des bayerischen Schulsystems

Übertritt (Info des Kultusministerium)

Allgemeine Informationen zu Mittelschulen in München

Allgemeine Informationen zu Realschulen in München

Allgemeine Informationen zu Gymnasien in München

Informationen zum Probeunterricht an der Realschule

Informationen zum Probeunterricht am Gymnasium

Bildungsberatung

Bei Sorgen im schulischen Alltag oder bei Unsicherheiten über die weitere Schullaufbahn der Kinder haben Eltern die Möglichkeit, sich auch schulfremd beraten zu lassen.

Bildungsberatung der Stadt München

Bildungsberatung International der Stadt München