Elternbeirat – Was ist das und warum gibt es ihn?

Der Elternbeirat wird jährlich gewählt. Stimmberechtigt sind alle Eltern der Schule mit einer Stimme pro Kind. Zur Wahl stellen kann sich jedes Elternteil das gerne aktiv und ehrenamtlich das Schulleben an der Werdenfelsschule mitgestalten möchte.

Der  Elternbeirat ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Eltern und Schule. Wir als Elternbeirat beteiligen uns aktiv daran, das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Lehrkräften zu vertiefen und das Interesse der Eltern zu wahren.
Wir führen regelmäßig Gespräche mit der Schulleitung und beraten uns  in Elternbeirats-
sitzungen. Dabei ist der Elternbeirat aber kein Aufsichts- und Überwachungsorgan. Es geht um eine partnerschaftliche Zusammenarbeit von Eltern und Lehrkräften, die gemeinsam für die Bildung und Erziehung der Kinder verantwortlich sind.

Wir fühlen uns auch mitverantwortlich, dass alle Schülerinnen und Schüler unabhängig von ihren sozialen Hintergründen chancengleich und uneingeschränkt am Schulleben teil-nehmen können.

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen, Anliegen und Ideen haben. Wir stehen Ihnen jederzeit mit einem offenen Ohr zur Verfügung. Auch bei Konflikten oder Problemen sind wir Ihnen gerne behilflich, können Rat geben und Kontakte herstellen. Selbstverständlich behandeln wir Ihre Anliegen vertraulich.

Die Schulfamilie „Werdenfelsschule“ lebt auch von gemeinsamen Erlebnissen. Wir helfen Feste, Projekttage, Infoabende, Vorführungen, Kurse und Ausflüge zu organisieren und freuen uns, wenn diese gerne von den Kindern, Eltern und Lehrern angenommen werden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung!

Sonja Kirchhoff (1. Vorsitzende Elternbeirat)

sonja.kirchhoff@me.com

Tatjana von Koenigsmarck (2. Vorsitzende Elternbeirat)

tk@evia-verkehrstechnik.de