Schulalltag

5. Stunde 11.30 – 12.15 Uhr
6. Stunde 12.15 – 13:00 Uhr

Pausen

Unsere Pause gliedert sich in zwei Phasen:

„Frühstückspause“ im Klassenzimmer (im Verlauf der 3. Stunde)

Laut kultusministeriellem Beschluss ist das „Voll in Form“ – Programm für die Schule verpflichtend. Leitziele sind die tägliche Bewegung, das gesunde Essen und damit eine Erleichterung des Lernens. Eine gemeinsame Frühstückspause und eine Bewegungspause im Freien versuchen diesem Konzept gerecht zu werden.

Geben Sie Ihrem Kind genügend zu essen und zu trinken mit. Ein gesundes Pausenfrühstück mit Obst, Gemüse und belegten Vollkornbroten ist besonders empfehlenswert. Wir bitten Sie, ihrem Kind keine Süßigkeiten mit in die Schule zu geben. Wenn möglich verzichten Sie auf unnötiges Verpackungsmaterial und verwenden Sie Brotzeitboxen und wiederverwendbare Trinkflaschen.

„Bewegungspause“ im Schulhof von 10.20 – 10.45 Uhr:

Die Schüler haben Zeit, im Schulhof zu spielen und sich zu bewegen. Mehrere Lehrkräfte halten Aufsicht. Achten Sie stets auf wetterangepasste Kleidung. Nur bei starkem Regen findet die Pause im Klassenzimmer statt. Das Fußballspielen sowie das Schneeballwerfen im Winter sind aufgrund der Verletzungsgefahr verboten. Bei guter Wetterlage haben die Kinder die Möglichkeit, sich im Spielehaus Spiel- und Sportmaterialien auszuleihen.